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New Channel Marketing - Chancen für Ihre Marken

MARKETING4BRANDS verfügt über ein sehr breit gefächertes Wissen im Bereich der New Channels. Sowohl im New-Channel-Marketing als auch im New-Channel-Vertrieb sprechen die in der Vergangenheit erfolgreich umgesetzten Konzepte für sich.

Nutzen Sie die Chance, Ihre Marken mit entsprechenden Produkt- und Vermarktungsstrategien in den jeweiligen Kanälen zu platzieren, neue Zielgruppen anzusprechen und zusätzliche Erträge zu erwirtschaften.

 

Was sind eigentlich die New Channels?

Unter dem Begriff New Channels lassen sich - als Abgrenzung zum klassischen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) - alle alternativen Absatzkanäle zusammenfassen. Daher trifft man häufig auch auf Begriffe wie "Non-LEH", "Convenience-Kanäle" oder auch "Out-of-Home-Märkte".

Zu den New Channels zählen insbesondere: Tankstellen, Kioske, Bäckereien, Automaten, Cafés, Hotels, Gastronomie, aber auch Caterer, Modehäuser... 

Die Platzierung von Produkten in den New Channels bedarf ganz speziellen Anforderungen. Ein reines Kopieren von Konzepten, die originär für den LEH entwickelt worden sind, ist nur in wenigen Fällen empfehlenswert. Das liegt zum einen an den sehr spezifischen Anforderungen an die Produkte (Verpackung, Größe etc.), zum anderen sind die vertrieblichen Schwerpunkte anders gesetzt. Es geht, im Gegensatz zum LEH, nicht um die Verkauf von möglichst großen Einheiten, sondern um die Vermarktung von spezifischen Produkten mit speziellen Mehrwerten, die den unterschiedlichsten Käufer-Zielgruppen angepasst werden sollten (müssen?). Deweiteren unterscheiden sich die Käufer zum Teil deutlich voneinander: Während im klassischen LEH überwiegend Plankäufe für den Haushaltsbedarf getätigt werden, ist das Kaufmotiv in den New Channels anders gelagert: Hier geht es primär um den Impulskauf, also die spontane Kaufentscheidung am POS. 

 

Welche Chancen bieten sich für Ihre Produkte?

Im Vordergrund steht natürlich die Ausweitung von Umsatz, Absatz und Ertrag. Darüber hinaus können aber auch Marketingziele unterstützt werden, die zunächst nicht zu pekunären Zuwächsen führen, sekundär jedoch Mehrwerte schaffen. Hierzu zählen z. B. das reine Produktsampling (Erhöhung der Produktkontakte und Markenbekanntheit) oder Neuprodukttests (Hinweise auf mögliche Optimierungen). 

Generell ist das Zusammenspiel von Vertrieb und Marketing eine Grundvoraussetzung für den Erfolg am Markt. Aber auch die Bereitschaft von Produktion, Einkauf und Logistik, kleinere und spezifische Losgrößen zu produzieren, einzukaufen und zu distribuieren ist unabdingbar.

 

Beispiele für erfolgreich durchgeführte Produktkonzepte:

  • Einführung eines Riegelproduktes in die New Channels
  • Entwicklung und Markteinführung eines Frucht-Snack-Artikels
  • Produktentwicklung diverser Einzelgebäck-Packungen
  • Entwicklung diverser Verpackungsgrößen 
  • Exklusivartikel für Tankstellen
  • u.v.m...

 

 

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