Marketing4brands Ellerbek, Marketing4brands, Marketing Ellerbek
Marketing4brands Ellerbek, Marketing4brands, Marketing Ellerbek
 

Sortimentsanalyse

Jedes Unternehmen -gleich welcher Größe- will möglichst viele Produkte verkaufen, um viel zu verdienen. Doch die Praxis zeigt, dass häufig nur mit einem verschwindend geringen Teil des Sortiments Gewinne erzielt werden. Stattdessen erzielt der Großteil des Portfolios häufig nicht einmal so hohe Deckungsbeiträge, dass variable und produktbezogene Fixkosten gedeckt sind. Betriebswirtschaftlich lohnt es sich nicht, solche Produkte im Sortiment zu halten.

Hinzu kommt, dass oftmals sehr viel Wert auf die Entwicklung neuer Produkte gelegt wird, gleichzeitig das bestehende Sortiment in Vergessenheit gerät. Parallel differenziert der Wettbewerb seine Produkte und scheint näher am Markt zu sein.

Das sich das Produktmanagement bei der Vielzahl operativer Aufgaben nicht für mehrere Tage "ausklinken" kann, ist nachvollziehbar.

Ferner verfügen viele Unternehmen nicht über eine entsprechende Feldmannschaft, die neben der ursprüngliche Aufgabe -nämlich zu verkaufen- auch noch Preisspiegel aufnehmen soll.

Das bestehende Sortiment wird lediglich vom Schreibtisch aus betrachtet, das Marktumfeld vernachlässigt.

 

Und hier springen wir Ihnen zur Seite und übernehmen die Aufgaben, die durch Sie nicht oder nur unzureichend wahrgenommen werden können.

Nach einem klar strukturierten Prozess (siehe Grafik) analysieren wir den Markt, stellen interne und externe Daten gegenüber und geben darüber hinaus auch konkrete Handlungsempfehlungen für Ihr Sortiment ab.

Sprechen Sie uns unverbindlich an.

Druckversion | Sitemap

MARKETING4BRANDS